Ausgabe #88

Ausgabe #88

Hallo liebe Freunde des Dirtbiker Magazins!
Unsere neue Dirtbiker Magazine Ausgabe ist im Handel, in der wir euch wieder mit einer vielseitigen Mischung feinster Dirtbike-Themen versorgen!

Das DirtBiker Magazine bequem im Abbonement zu DIR nach Hause geliefert. www.paranoia-publishing.de/abo

News

GROSSARTIGES COMEBACK...

Nach zwei Jahren Zwangspause hat die MOTOREX DIRT MANIA in Reisersberg ihr Comeback gefeiert. Manuel Lettenbichler, Adrian Guggemos, Eddi Hübner, Leon Hentschel und Vanessa Danz gaben dabei ihre Erfahrungen vom Hard Enduro, Enduro, Motocross und Trial an rund 80 Enduro-Fahrerinnen und -Fahrer aus Deutschland und Österreich weiter.

Zum ersten Mal hat das Gelände des MCC Röhrnbach-Reisersberg den Schauplatz für die MOTOREX DIRT MANIA geboten. Mit einer Motocross-Strecke, über sechs Kilometer langen Endurotrails, Trialgelände und Endurocross-Passagen bot es alles, was die Trainer und Teilnehmer benötigten, um gemeinsam viel Spass auf den Motorrädern zu haben und das eigene Fahrkönnen zu verbessern. GASGAS unterstützte das Training mit vier Trial-Maschinen, die den Teilnehmern für bestimmte Sektionen zur Verfügung standen.

Das Besondere an der MOTOREX DIRT MANIA: Endurofahrer jedes Fahrlevels vom Beginner bis zum Profi erhalten ein Fahrtechniktraining durch die vom Schweizer Schmiermittelhersteller unterstützten Profis. In diesem Jahr waren Manuel Lettenbichler (Zweiter der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021), Adrian Guggemos, (Freestyle Trial-Spezialist), Eddi Hübner (mehrfacher deutscher Enduro-Meister), Leon Hentschel (amtierender Deutscher Hard Enduro-Meister) und Vanessa Danz (Dritte der Damen-Trophy ISDE 2016) als Trainerteam angereist.

Charakteristisch für die nur einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung ist, dass jeder Teilnehmer über den Tag hinweg von jedem Trainer gecoacht wird. „Ich finde es super, dass Motorex es ermöglicht, ein Training mit solchen Spitzenpiloten zu absolvieren. Besonders gefallen hat mir, dass die Trainer aus unterschiedlichen Bereichen kamen – von Motocross über Enduro bis Hard Enduro und Trial. Jeder Trainer hat somit andere Dinge mit uns geübt“, so einer der rund 80 begeisterten Teilnehmer. „Auch die Möglichkeit, hier im Rahmen des Trainings die GASGAS Trial-Motorräder zu probieren, war hervorragend. Ich habe mich zunächst auf der Enduro schwergetan, übte die Stufe dann auf dem Trialer, womit es deutlich einfacher ging. Das Gelernte konnte ich dann zurück auf der Enduro umsetzen. Perfekt!“, freute sich eine der Teilnehmerinnen.

Doch nicht nur die vielen individuellen und wertvollen Tipps der Trainer konnten begeistern, auch das Areal selbst sorgte für Zuspruch. „Das Gelände ist super und bietet für alle Disziplinen etwas. So etwas gibt es selten in Deutschland“, strahlte Eddi Hübner. Auch Manuel Lettenbichler war angetan: „Hier gibt es so viele Möglichkeiten, da könnte man vier Tage Lehrgang anbieten und würde noch neue Dinge trainieren können! Als Trainer war es besonders toll zu sehen, wie stark sich alle Teilnehmer innerhalb eines oder zweier Tage gesteigert haben!

Nach einem warmen Mittagessen demonstrierten Lettenbichler, Guggemos und Hentschel an beiden Tagen für einige Minuten ihr Können und sorgten für grosse Augen und offene Münder bei den Teilnehmern, bevor es in die Trainingssitzungen am Nachmittag ging.

Zum Schluss des Trainingstages gab es einen kleinen Abschluss-Wettkampf, bei dem es Sachpreise von MOTOREX sowie von Mani Lettenbichlers eigener Marke „Flatsching Fast“ für die Finalisten gab. Bei der MOTOREX Balance Challenge mussten die Teilnehmer auf den GASGAS Trial-Motorrädern eine gut 20 Meter lange Strecke inklusive Auffahrt so langsam wie möglich zurücklegen. Am Samstag setzte sich der erst 17-jährige Leon Unger gegen den Rest des Feldes durch. Am zweiten Tag gewann Thomas Heinzelmann. 

Auch für 2023 ist wieder eine MOTOREX DIRT MANIA geplant. Termin und Ort werden durch die Fachpresse und auf den Social-Media-Kanälen von MOTOREX rechtzeitig bekannt gegeben.

Ähnliche Artikel

Motorex Dirt Mania 2018

Motorex Dirt Mania 2018

Mit Motorex und Dirtbiker Magazine an einem exklusiven Lehrgang mit Manuel und ...

21

Mar

2018

MOTOREX PRÄSENTIERT:

MOTOREX PRÄSENTIERT:

EINE NEUE GENERATION VON CLEAN & CARE PRODUKTEN

15

Jun

2022

MOTOREX SCHMIERSTOFFPARTNER VON TM RACING

MOTOREX SCHMIERSTOFFPARTNER VON TM RACING

Die Kooperation umfasst die Erstbefüllung Motorräder, Forschung sowie ...

04

Jan

2022